Tasmanien ist ein einzigartiger Inselstaat an der Südostspitze Australiens. Tasmanien ist ungefähr so ​​groß wie West Virginia oder 1.5-mal so groß wie die Schweiz. Tasmanien ist ein Land mit atemberaubenden Küsten, uralten Wäldern, schroffen Bergen und glitzernden Hochlandseen. Über ein Drittel des Bundesstaates ist als Nationalpark reserviert, von denen ein ständig wachsender Teil zum UNESCO-Weltnaturerbe erklärt wurde. Diese Gebiete bieten Zuflucht und Lebensraum für seltene und endemische Pflanzen und Tiere, darunter Überlebende des alten südlichen Superkontinents Gondwana. Diese Umgebungen sind die Heimat wunderbarer Outdoor-Aktivitäten wie Rafting, Seekajakfahren, Buschwandern, Radfahren und Weltklasse-Fliegenfischen (um nur einige zu nennen).

Umgeben vom Südlichen Ozean, der Tasmanischen See und der Bass Strait, rühmt sich Tasmanien mit der saubersten Luft der Welt und freut sich über reines Wasser und fruchtbare Böden – die daraus resultierenden Weine und Speisen werden weltweit gefeiert.

Das europäische Erbe der Insel reicht bis in die frühen 1800er Jahre zurück, während die tasmanischen Aborigines erstmals vor 40,000 Jahren ankamen.

Das moderne Tasmanien ist reich an einer farbenfrohen Geschichte und einer spektakulären natürlichen Umgebung und hat auch eine lebendige Kultur mit einem der besten kleinen Symphonieorchester der Welt und der Heimat von Künstlern, Autoren und Kunsthandwerkern, die sich an diesem besonderen Ort inspirieren lassen.

Nur einen Katzensprung mit dem Flugzeug oder eine entspannende Überfahrt mit der Fähre vom australischen Festland entfernt, wird Ihnen dieses Naturparadies ein Leben lang in Erinnerung bleiben.

Tasmaniens Bevölkerung

Die Bevölkerung von Tasmanien beträgt ungefähr 541,000. Die wichtigsten Zentren sind Hobart (die Hauptstadt mit etwa 200,000 Einwohnern), Launceston (etwa 100,000), Devonport (etwa 30,000) und Burnie (etwa 20,000).

Tasmaniens Wetter

Hobart, Tasmanien, hat die zweitniedrigste Niederschlagsmenge (626 mm oder 24 Zoll) aller australischen Hauptstädte. Die durchschnittlichen Sommertemperaturen liegen zwischen angenehmen 21°C bis 26°C. Die Durchschnittstemperatur im Winter beträgt 12 °C (52 °F).

Für aktuelle Wetterinformationen in Tasmanien klicken Sie hier Aktuelles Wetter in Tasmanien.

 

Weiterlesen

Tasmaniens Tierwelt

Beuteltiere

Tasmanischer Teufel (Sarcophilus harrisii)

Kommen Sie und treffen Sie den legendären Tasmanischen Teufel Sarcophilus (was Fleisch liebend bedeutet) harisii, das größte fleischfressende Beuteltier der Welt. Erfahren Sie mehr über ihre historische Interaktion mit den ersten Europäern, wie sie zu ihrem Namen, dem Teufel, kamen, und über die konzentrierten Bemühungen, diese vom Aussterben bedrohte Art jetzt vor einer tödlichen Krankheit zu retten. Teufel leben in Heideland und Hartlaubwäldern, wo sie tagsüber Schutz suchen und nachts fressen, indem sie Kadaver von Wallabys, anderen Säugetieren und Vögeln fressen. Sie brüten im März und im April werden die Jungen geboren, die einem winzigen Reiskorn ähneln. Es ist das Überleben der Stärksten, wenn sie klettern, um sich an eine der vier Zitzen im nach hinten gerichteten Beutel des Weibchens zu klammern. Ihre Lebensdauer ist relativ kurz, zwischen 6 und 8 Jahren, und da 90 % der Wildpopulation durch die Krankheit ausgelöscht wurden, war es durch die Bemühungen von Zuchtprogrammen in Gefangenschaft und die Umsiedlung gesunder Teufel möglich, dass das Programm Save the Tasmanian Devil jetzt helfen kann konzentrieren sich auf die Wiederherstellung der Arten in freier Wildbahn. 

Östlicher Quoll (Dasyurus viverrinus)

Tasmanien ist am engsten mit dem Tasmanischen Teufel verwandt und verfügt über zwei Quollarten (Spotted Tail und Eastern), wobei der Eastern auf dem australischen Festland ausgestorben ist und der Spotted Tail vom Aussterben bedroht ist. Wie der Teufel sind sie fleischfressende Beuteltiere. Sie sind jedoch ein wendiger Jäger, der auf Baumästen herumhuscht, Vögel anpirscht, Nester nach Eiern und Küken plündert und sich in den einen oder anderen Hühnercoup schleicht! Ihr Fell ist entweder rehbraun oder pechschwarz mit prächtigen weißen Flecken, die im tasmanischen Busch Tarnung bieten.

Tasmanische Pademelone (Thylogale billardierii)

Kleiner und stämmiger als das Wallaby, ist das Pademelon ein alltäglicher Anblick in Tasmanien, einschließlich vieler Vorstadthinterhöfe. Einst auf dem australischen Festland vorkommend, starb es aufgrund von Raubtieren durch Dingos und Füchse aus, blühte jedoch in Abwesenheit dieser Raubtiere in Tasmanien auf. Während der frühen Besiedlung waren ihr Fleisch und ihre Häute die Hauptstütze vieler ländlicher Gemeinden. Sie sind unersättliche Durchsucher von Gemüsegärten, Setzlingen und Gräsern. Die Art ist hauptsächlich Einzelgänger und während die Brut das ganze Jahr über stattfindet, findet die Mehrzahl der Geburten zu Beginn des Winters statt.

Tasmanische Bettong Bettongia gaimardi

„Bettong“ ist ein Wort der Ureinwohner und bedeutet kleines Wallaby. Diese einzigartigen Kreaturen, die nur im östlichen Tasmanien zu finden sind, leben in Grasbüscheln oder unter Baumstämmen, wobei ihre Grasnester aus Material gebaut sind, das im Greifschwanz des Tieres getragen wird. Sie sind dämmerungsaktiv (aktiv in der Abend- und Morgendämmerung) und ernähren sich von Wurzeln, Knollen und Pilzen. Die Pilzsporen werden mit dem Kot ausgeschieden, was die Ausbreitung und Ansiedlung der Pilze erleichtert. Bettongs haben eine präzisionsähnliche Zucht, die es ihnen ermöglicht, jährlich bis zu drei Nachkommen aufzuziehen. Wie bei anderen tasmanischen Säugetieren hängen ihre Existenz und ihr Überleben vom Mangel an bedeutenden Raubtieren (insbesondere Füchsen) in Tasmanien ab.

Vögel

Tasmanische einheimische Henne (Gallinula mortierii)

Ein prähistorischer Vogel mit leuchtend roten Augen stammt aus dem Pleistozän (vor 1.6 Millionen – 10,000 Jahren). Einst auf dem australischen Festland gefunden, existieren sie heute nur noch in Tasmanien, da es an Raubtieren und Wasser im Überfluss mangelt. Die Einheimischen nennen sie „Turbo-Chooks“ als schnelle Läufer, die Geschwindigkeiten von bis zu 50 km/h erreichen. Sie sind meist das ganze Jahr über an Straßenrändern, auf Wiesen und Weiden zu sehen, wo sie mit ihrem dramatischen Verhalten (Gestikulieren, Schwanzschlagen) und ihrem amüsanten Chor, der wie eine Kakophonie von Kappsägen klingt, für viel Unterhaltung sorgen!

Orangebauchpapagei (Neophema chrysogaster)

Diese leuchtend bunten Vögel bewohnen einen besonderen Teil Tasmaniens, einen Ort namens Melaleuca im Südwesten, die letzte bekannte Brutstätte dieser vom Aussterben bedrohten Art. Weniger als 70 Vögel leben noch in freier Wildbahn, und die Rückkehr von nur drei Brutpaaren in dieser Saison (2016) hat eine massive öffentliche Reaktion mobilisiert, um eines der am längsten laufenden Artenwiederherstellungsprogramme der Welt finanziell zu unterstützen. Dieses Wiederherstellungsprogramm wurde von dem Naturschützer, Künstler und Volkslegende Deny King 1981 initiiert, der Ende der 1940er Jahre sein Haus in dieser abgelegenen Wildnis errichtete. Orangebauchpapageien (liebevoll als OBPs bekannt) kommen Mitte Oktober in Melaleuca an, das zwischen Mitte November und März bewohnt wird. Nester werden in Baumhöhlen sowie in künstlichen Nistkästen angelegt. Obwohl diese Vögel relativ klein sind, etwa 20 cm lang sind und nur 45 Gramm wiegen, haben sie aufgrund ihrer Auflistung als eine der seltensten und am stärksten gefährdeten Arten der Welt eine große Anhängerschaft gewonnen.

Schwarze Currawong Strepera fuliginosa

Der Schwarze Currawong ist eine schlanke Amsel mit Schwanzfedern mit weißer Spitze, die üblicherweise mit Bergregionen und gemäßigten Regenwäldern in Verbindung gebracht wird. Sie haben einen großen Schnabel und ausgeprägte gelbe Augen, die ihre Intelligenz und ihren Ruf widerspiegeln, viele Menschen auszutricksen! Sie sind ein opportunistischer Fresser und fressen Eidechsen, Mäuse, Früchte und Ihr Mittagessen, wenn Sie nicht aufpassen. Diese Vögel werden Sie oft an Ihrem Picknicktisch begleiten und Reißverschlüsse an Rucksäcken öffnen, um nach Nahrung zu suchen. Schwarze Currawongs ziehen über den Winter ins Tiefland, oft in lärmenden Herden. Ihre Frechheit und Kühnheit verdienen unseren Respekt, während ihr Ruf Erinnerungen an raue, wilde und windgepeitschte Orte weckt.

Kurzschwanz-Sturmtaucher (Puffinus tenuirostris)

Der auch als „Hammelvogel“ bekannte Kurzschwanz-Sturmtaucher zieht jedes Jahr zwischen September und April etwa 15000 km von der Arktis nach Südostaustralien, wobei etwa 18 Millionen Vögel in Tasmanien ankommen, um zu brüten. Die Vögel sind Partner fürs Leben, nisten in Höhlen und die Küken schlüpfen gegen Ende Januar. Sie sind anmutige Ozeanvögel, die in großer Zahl auf See kreisen. Große „Flöße“ von Sturmtauchern können während der Sommerfütterungsmonate auch vor der Küste schwimmen gesehen werden. Die tasmanischen Aborigines haben heute eine lange Geschichte und kulturelle Tradition in der Ernte von Hammelvögeln. Abgesehen davon, dass die Vögel eine energiereiche Nahrungsquelle darstellen, wurde das Fett der Hammelvögel verwendet, um ihre Körper zu beschichten. Es bot diesen südlichsten Menschen eine isolierende Schicht, die während der letzten Eiszeit existierte, als sie mit Ocker bedeckt war.

 

Monotreme

Schnabeltier (Ornithorhynchus anatinus)

Das Schnabeltier erlangte Berühmtheit, als Ende des 1800. Jahrhunderts ein Exemplar nach England zurückgeschickt wurde. Die Präparatoren vermuteten sofort, dass diese Kreatur ein Schabernack war, da sie glaubten, jemand hätte eine Ente und einen Biber zusammengenäht! Solch ein ungewöhnliches Tier (eines von nur fünf Monotremen, dh eierlegenden Säugetieren der Welt) wurde als überlebensgroß gemalt, und die meisten Besucher sind überrascht, dass es nur etwa 45 – 60 cm lang ist. Er lebt in in die Erdbänke von Bächen, Flüssen und Seen gegrabenen Bauen und brütet im Frühjahr. Geduld ist erforderlich, um einen in freier Wildbahn zu beobachten, und sie erscheinen meistens in der Morgen- und Abenddämmerung, wenn sie zum Atmen an die Oberfläche zurückkehren, nachdem sie wiederholt nach Nahrung getaucht sind. Die einzigartige Entwicklung dieses Tieres hat Bedenken hinsichtlich seiner Anfälligkeit für Umweltveränderungen geweckt. In den 1980er Jahren wurde eine Pilzkrankheit festgestellt, und es wird weiter geforscht, um mögliche Auswirkungen auf die Bevölkerung zu überwachen.

Kurzschnabeligel (Tachyglossus aculeatus)

Tasmanische Ameisenigel sind größer als die auf dem australischen Festland und haben mehr Fell, das einige ihrer Stacheln verbergen kann. Die Stacheln sind ihr Verteidigungsmechanismus, und wenn sie bedroht werden, graben sie sich in den Boden, schützen ihren Kopf und ihren Bauch und lassen nur ihre Stacheln frei. Bei all diesen Stacheln ist die Fortpflanzung ein kniffliger Prozess, daher haben Männer ein einzigartiges Gerät – einen vierköpfigen Penis (aber nur zwei Köpfe verwenden), gepaart mit phänomenalem Sperma mit bemerkenswerter Ausdauer. Ein einsames Tier, aber nicht monogam, während der Brutzeit (Juni – September) können die amüsanten „Liebeszüge“ beobachtet werden, bei denen bis zu 10 Männchen einem einzelnen Weibchen bis zu einer Woche lang folgen. Das Weibchen legt ein Ei direkt in einen temporären Beutel, und die Jungen schlüpfen zehn Tage später, wo sie an Milch saugen, die eher aus Drüsen als aus Brustwarzen abgesondert wird. Ab Oktober ist es üblich, Echidnas (besonders junge Ameisen) am Straßenrand und in Wäldern und Weiden spazieren zu sehen.

Meeressäugetiere

Australischer Seebär Arctocephalus pusillus

Mitte des 1800. Jahrhunderts waren diese Robben ein lebenswichtiger Wirtschaftszweig für die sich entwickelnde tasmanische Kolonie, als sie wegen ihres Fleisches, Öls und Fells bis an den Rand der Ausrottung gejagt wurden. Sie sind jetzt vollständig geschützt, und obwohl sich die Populationen erholt haben, bleiben sie die viertseltenste Robbenart der Welt. Sie brüten zwischen Oktober und Januar auf den Inseln der Bass Strait vor Nordtasmanien. In Südtasmanien ist es am häufigsten, die Männchen im Meer schwimmen zu sehen, die auf Felsen gezogen werden oder nachlässig erscheinen und auf der Seite schwimmen, wobei eine Flosse aufrecht aus dem Wasser ragt. Auch wenn es so aussieht, als würden sie sich sonnen, ermöglicht ihnen diese Flosse, Wind- und Wasserbewegungen zu spüren. Die Männchen sind kräftige Gesellen mit einem Gewicht zwischen 220 – 360 kg und wirken an Land schwerfällig, im Wasser jedoch schnittig. Ihr dichter Pelzmantel macht sie wasserdicht und isoliert sie, und dies wird jedes Jahr bei der Mauser durch neues Wachstum ersetzt. Oft riecht man eine Robbenkolonie lange bevor man sie sieht! Dies liegt an ihrer Ernährung, die hauptsächlich aus Fisch und Tintenfisch besteht. Da sie nur zum Ausruhen und Brüten an Land kommen, ist es nicht einfach, ihre genauen Populationszahlen zu kennen. Es wird jedoch geschätzt, dass jedes Jahr etwa 5000 Robbenbabys in tasmanischen Gewässern geboren werden.

Gewöhnlicher Delfin Delphinus delphis

Das einzigartige Sanduhrmuster an der Seite dieser Tiere unterscheidet sie vom Großen Tümmler und sie haben auch einen längeren Schnabel. Sie sind soziale Tiere und tummeln sich in den tasmanischen Küstengewässern, normalerweise in Gruppen von etwa 12 Personen, aber gelegentlich wurden bis zu 30 Individuen gesichtet, die sich neben und am Bug eines Kreuzfahrtschiffes tummeln. Sie sind das ganze Jahr über zu sehen und wirken neugierig und verspielt. Sie sind jedoch die am häufigsten gestrandeten Delfine in Tasmanien und relativ klein. Sie können ziemlich einfach zusammen mit dem Rest ihrer Gruppe ins Wasser zurückkehren.

Tasmania is a unique island state located at the southeastern tip of Australia. Roughly the size of West Virginia, or 1.5 times Switzerland, Tasmania is a land of stunning coastlines, ancient forests, rugged mountains and sparkling highland lakes. Over a third of the state is reserved as National Parks, of which an ever-increasing amount is declared UNESCO World Heritage Wilderness. These areas provide refuge and habitat for rare and endemic plants and animals, including survivors of the ancient southern supercontinent, Gondwana. These environments are home to wonderful outdoor pursuits such as river rafting, sea kayaking, bushwalking, cycling and world-class fly fishing (to name a few).

Girt by the Southern Ocean, the Tasman Sea and the Bass Strait, Tasmania boasts the world’s cleanest air and rejoices in pure water and fertile soils – the resulting wine and food are acclaimed worldwide.

The island’s European heritage dates back to the early 1800s, while Tasmanian Aboriginals first arrived 40,000 years ago.

Rich with a colourful history and spectacular natural surroundings, modern Tasmania also has a vibrant culture, boasting one of the best small symphony orchestras globally and home to artists, authors and craftspeople who find inspiration in this special place.

Only a short hop by plane or a relaxing passage by the ferry from mainland Australia, this natural paradise will remain in your memory for life.

Tasmania’s Population

The population of Tasmania is approximately 541,000. The main centres are Hobart (the capital city with about 200,000 people), Launceston (approximately 100,000), Devonport (around 30,000) and Burnie (approximately 20,000).

Tasmania’s Weather

Hobart, Tasmania, has the nation’s second-lowest rainfall (626 mm or 24 inches) of all Australian capital cities. The average summer temperatures sit between comfortable 21°C to 26 °C. Winter’s average is 12°C (52° F).

For current Tasmania, weather information, click here Current Weather in Tasmania.

 

Read more

Tasmania’s Wildlife

Marsupials

Tasmanian Devil (Sarcophilus harrisii)

Come and meet the iconic Tasmanian Devil, Sarcophilus (meaning flesh-loving) harisii, the largest carnivorous marsupial in the world. Learn about their historical interaction with the first Europeans, how they got their name, the Devil, and the concentrated effort to now save this endangered species from a deadly disease. Devils live in heathland and sclerophyll forests where they shelter by day and feed by night, scavenging on carcasses of wallabies, other mammals and birds. They breed in March, and in April, the young are born resembling a tiny grain of rice. It’s survival of the fittest as they clamber to latch onto one of the four teats in the female’s backward-facing pouch. Their lifespan is relatively short, between 6-8 years, and with 90% of the wild population wiped out by the disease, it has been through the efforts of captive breeding programs and relocation of healthy devils that the Save the Tasmanian Devil Program can now focus on the recovery of the species in the wild. 

Eastern Quoll (Dasyurus viverrinus)

Most closely related to the Tasmanian Devil, Tasmania boasts two species of quoll (the Spotted Tail and Eastern), with the Eastern being extinct on mainland Australia and the Spotted Tail endangered. Like the Devil, they are carnivorous marsupials. However, they are an agile hunter scampering on tree limbs stalking birds, raiding nests for eggs and chicks, and sneaking into the odd chicken coup or two! Their coats are either fawn-grey or jet-black with magnificent white spots providing camouflage in the Tasmanian bush.

Tasmanian Pademelon (Thylogale billardierii)

Smaller and more stocky than the wallaby, the Pademelon is a common sight in Tasmania, including many suburban backyards. Once occurring in mainland Australia, it became extinct due to predation by dingoes and foxes but has flourished in the absence of these predators in Tasmania. During early settlement, their meat and skins were the mainstays of many rural communities. They are voracious browsers of vegetable gardens, seedlings, and grasses. The species is mainly solitary and while breeding occurs throughout the year, the majority of births occur at the beginning of winter.

Tasmanian Bettong Bettongia gaimardi

‘Bettong’ is an aboriginal word meaning small wallaby. These unique creatures found only in eastern Tasmania live in grass tussocks or under logs with their grass nests built from material carried in the animal’s prehensile tail. They are crepuscular (active at dusk and dawn) and feed on roots, tubers, and fungi. The fungal spores are excreted in its faeces, facilitating the fungi’s distribution and colonisation. Bettongs have precision-like breeding enabling them to rear up to three offspring yearly. Like other Tasmanian mammals, their existence and survival hinge on the lack of significant predators (especially foxes) in Tasmania.

Birds

Tasmanian Native Hen (Gallinula mortierii)

A pre-historic bird with brilliant red eyes dates from the Pleistocene era (1.6 million – 10,000 years ago). Once found in mainland Australia, they now only exist in Tasmania due to a lack of predation and an abundance of water. The locals call them ‘turbo-chooks’ as fast runners reaching speeds of up to 50 km per hour. They can be seen mostly year-round along road-sides, in grasslands and pasture, where they provide much entertainment with their dramatic behaviour (gesturing, tail-flicking) and amusing chorus sounding like a cacophony of cross-cut saws!

Orange-Bellied Parrot (Neophema chrysogaster)

These bright, colourful birds inhabit a special part of Tasmania, a place called Melaleuca in the southwest, the last known breeding site for this critically endangered species. Less than 70 birds remain in the wild, and the return of only three breeding pairs this season (2016) has mobilised a massive public response to financially assist with one of the longest-running species recovery programs in the world. This recovery program was instigated by conservationist, artist and folk legend Deny King 1981 who built his home in this remote wilderness in the late 1940s. Orange-bellied parrots (affectionately known as OBPs) arrive at Melaleuca in mid-October, inhabited between mid-November and March. Nests are made in tree hollows as well as artificial nesting boxes. These birds, while relatively small in size, measuring approximately 20 cm long and weighing only 45 grams, have gained a large following due to their listing as one of the world’s rarest and most endangered species.

Black Currawong Strepera fuliginosa

The Black Currawong is a sleek, blackbird with white-tipped tail feathers commonly associated with mountainous regions and temperate rainforests. They have a large beak and distinct yellow eyes reflecting their intelligence and reputation for outsmarting many humans! They are an opportunistic feeder and will eat lizards, mice, fruits, and your lunch if you are not careful. These birds will often join you at your picnic table and undo zips on backpacks to search for food. Black Currawongs migrate to the lowlands over winter, often in noisy flocks. Their cheekiness and audacity command our respect while their call evokes memories of rugged, wild and windswept places.

Short-tailed Shearwater (Puffinus tenuirostris)

Also known as the ‘muttonbird’, the short-tailed shearwaters migrate around 15000 km from the Arctic to south-eastern Australia between September to April each year, with approximately 18 million birds arriving in Tasmania to breed. The birds’ mate for life, nesting in burrows and the chicks hatch around late January. They are graceful oceanic birds wheeling in huge numbers at sea. Large ‘rafts’ of shearwaters can also be seen floating offshore during the summer feeding months. The Tasmanian Aborigines have a long history and cultural tradition of harvesting mutton birds today. Aside from the birds providing a high energy food source, the muttonbird grease was used to coat their bodies. It provided an insulating layer for these southernmost people that existed through the last ice age when covered with ochre.

 

Monotremes

Platypus (Ornithorhynchus anatinus)

The platypus gained notoriety when in the late 1800s, a specimen was sent back to England. The taxidermists immediately suspected this creature was a practical joke, believing someone had stitched together a duck and a beaver! Such an unusual animal (one of only five monotremes, i.e. egg-laying mammals in the world) has been painted as larger than life, and most visitors are surprised to find it measures only around 45 – 60 cm in length. It lives in burrows dug into the earth banks of streams, rivers and lakes and breeds in spring. Patience is required to observe one in the wild, and they mostly appear at dawn and dusk when returning to the surface to breathe after repeatedly diving for food. The unique evolution of this animal has raised concerns about its vulnerability to environmental change. A fungal disease was detected in the 1980s, and research is ongoing to monitor potential effects on the population.

Short-Beaked Echidna (Tachyglossus aculeatus)

Tasmanian echidnas are larger than those on mainland Australia and have more fur that can conceal some of their spines. The spines are their defence mechanism, and when threatened, they dig into the ground, protecting their head and belly, leaving only their spines exposed. With all those spines, reproduction is a tricky process, so males have a unique piece of equipment – a four-headed penis (but only use two heads) coupled with phenomenal semen with remarkable stamina. A solitary animal, yet not monogamous, during the breeding season (June – September), the amusing ‘love trains’ can be seen where up to 10 males follow a single female for up to a week. The female lays an egg directly into a temporary pouch, and the young hatch ten days later where they suckle on milk secreted from glands rather than nipples. From October onwards, it is common to see echidnas (especially young ones) strolling along the roadside and in woodlands and pastures.

Marine mammals

Australian Fur Seal Arctocephalus pusillus

In the mid-1800s, these seals were a vital industry to the developing Tasmanian colony when they were hunted to the brink of extinction for their meat, oil and fur. They are now wholly protected, and while populations have recovered, they remain the fourth-rarest seal species in the world. They breed on the Bass Strait islands off northern Tasmania between October and January. In southern Tasmania, it is most common to see the males swimming in the sea, hauled out on rocks or appearing lackadaisical, floating on their side with one flipper sitting upright out of the water. While it may seem as if they are sun-baking, this flipper enables them to feel wind and water movement. The males are hefty fellows weighing between 220 – 360 kg and appear cumbersome on land but sleek in the water. Their dense fur coat both waterproofs and insulates them, and this is replaced with new growth each year when they moult. One often smells a seal colony long before seeing them! This is due to their diet of mainly fish and squid. As they only come ashore to rest and breed, knowing their exact population numbers isn’t easy. However, it is estimated that around 5000 seal pups are born in Tasmanian waters each year.

Common Dolphin Delphinus delphis

The unique hourglass pattern on the side of these animals distinguishes them from the Bottle-nosed dolphin, and they also have a longer beak. They are social animals and frolic in Tasmanian coastal waters, usually in around groups of 12, but on occasions, up to 30 individuals have been sighted cavorting alongside and at the bow of a cruising vessel. They can be seen all year round and appear curious and playful. However, they are the most common dolphin to strand in Tasmania and are relatively small. They are pretty easy to return to the water together with the rest of their pod.